Unser Mehrwert

Die Allerwenigsten setzen sich gerne mit  Versicherungen auseinander und sind deshalb froh, wenn sie diese Themen aus der Hand geben können. Dennoch nutzen die meisten von uns die gängigen Vergleichsplattformen zur Auswahl ihrer Versicherungen, obwohl diese nach dem Vertragsabschluss und der späteren Betreuung in einem Großteil der Fälle  keine Unterstützung bieten. Wir möchten Ihnen in diesem Blog gerne die Vorteile unserer Betreuung aufzeigen und unsere Herangehensweise näher erläutern.

 

Schritt 1 – Rechtliches

Damit unsere Zusammenarbeit rechtssicher ist, erhalten Sie von uns beim ersten Kontakt die gesetzlich vorgeschriebene Erstinformation. Diese enthält grundlegende Informationen wie z.B. unsere Registernummer bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) und die Angabe von Schlichtungsstellen.

 

Schritt 2 – Bestandsaufnahme

Nachdem wir Sie über die rechtlichen Gegebenheiten informiert haben, widmen wir uns Ihrem Anliegen, sprechen über Ihren individuellen Absicherungsbedarf und nehmen – sofern gewünscht – die Daten Ihrer bestehenden Versicherungen auf.

Falls Sie keinen Überblick über Ihre bestehenden Versicherungen haben oder uns die Daten ohne größeren Aufwand zur Verfügung stellen möchten, nutzen Sie gerne den Beitrags-Check unserer Maklergenossenschaft VEMA. Hierbei greift ein von der BaFin zugelassenes Dienstleistungsunternehmen – mit Ihrer Zustimmung – auf Ihre Kontobewegungen zu und übermittelt uns die relevanten, von Ihnen freigegebenen Datensätze. Nähere Informationen zum Beitrags-Check finden Sie hier.
 

Schritt 3 – Legitimation

Wenn Sie sich nach der Bestandsaufnahme für eine Zusammenarbeit mit uns entscheiden oder wir weiter tätig werden sollen, benötigen wir von Ihnen ein unterschriebenes Maklermandat. In unserem Fall besteht das Maklermandat aus drei Teilen:

  • Der Maklervollmacht: Diese legitimiert uns dazu Sie in Versicherungsangelegenheiten vollumfänglich zu vertreten, z.B. um Vertragsauskünfte anzufordern oder Verträge in Ihrem Namen abzuschließen und zu kündigen
  • Dem Maklervertrag: Dieser regelt die Rechte und Pflichten unserer Zusammenarbeit, z.B. dass bei Vertragsänderungen Ihre Zustimmung erforderlich ist, unsere Beratungshaftung, die Anforderungen zur Erfüllung unseres Dienstleistungsumfangs, usw.
  • Die Datenschutzerklärung: Diese regelt die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten. Wir achten hierbei auf die Einhaltung der geltenden Datenschutzrichtlinien gemäß Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und lassen Ihnen auf Wunsch gerne auch unsere Geschäftspartnerliste zukommen.

Falls Sie an einer vollumfänglichen Betreuung vorerst nicht interessiert sind, haben Sie auch die Möglichkeit uns ausschließlich zur Einholung von Vertragsauskünften zu bevollmächtigen. Hierzu benötigen wir von Ihnen eine unterschriebene Auskunftsvollmacht, die auf Wunsch auf bestimmte Verträge eingeschränkt werden kann.

Sowohl das Maklermandat, als auch die Auskunftsvollmacht können jederzeit ohne Einhaltung einer Frist und ohne Angabe von Gründen kündigen.

 

Schritt 4 – Gesamtkonzept

Mit der von Ihnen ausgestellten Makler- bzw. Auskunftsvollmacht fordern wir aktuelle Vertragsunterlagen zu den bestehenden Versicherungen an. Anschließend erarbeiten wir Ihnen ein umfangreiches Absicherungskonzept, welches Ihres persönliche Situation, Ihre individuellen Bedürfnisse und Ihre vorhandene Vertragssituation berücksichtigt.

Im Gegensatz zu den meisten Vergleichsportalen steht bei uns nicht allein der Preis im Vordergrund, sondern die adäquate und sinnvolle Absicherung der vorhandenen Risiken. Als freier Versicherungsmakler haben wir Zugriff auf die Tarife der meisten Versicherungsgesellschaften und können Ihnen somit einen transparenten Marktüberblick verschaffen. Zudem stehen uns Rahmenvereinbarungen und Sonderkonditionen zur Verfügung, wodurch wir Ihnen besonders günstige und/oder besonders leistungsstarke Tarife anbieten können.

 

Schritt 5 – Durchführung

Nachdem wir Ihnen unser Absicherungskonzept vorgestellt haben, entscheiden Sie über das weitere Vorgehen. Sie können sich hierbei unseren Empfehlungen anschließen, bestehende Verträge unverändert in unsere Verwaltung übergeben oder auch geänderte Angebote anfordern. Sollten Fragen bestehen, sprechen wir diese selbstverständlich gerne mit Ihnen durch oder vereinbaren auf Wunsch auch einen Beratungstermin.

Wenn Sie bestehende Verträge ändern bzw. neue Verträge abschließen möchten, kümmern wir uns unter Vorlage der Maklervollmacht um die Kündigung der Altverträge, Abschluss der neuen Verträge, usw.

WICHTIG: Für unsere Dienstleistung entstehen Ihnen zu keinem Zeitpunkt irgendwelche zusätzlichen Kosten, da unsere Courtage bereits in den Versicherungsprämien inkludiert ist.

 

Schritt 6 – Betreuung

Im Gegensatz zu den Vergleichsplattformen endet unser Service nicht beim Abschluss Ihrer Versicherungen. Wenn Sie unseren Vorschlägen gefolgt sind bzw. Ihre alten Verträge in unsere Verwaltung übertragen haben, sind wir für diese Verträge Ihr offizieller Ansprechpartner. Zu unserem Service gehört u.a.:

  • Beantwortung von Vertragsfragen
  • Durchführung von Vertragsänderungen
  • Meldung und Abwicklung von Schadenfällen
  • Regelmäßige Überprüfung Ihres Vertragsbestands auf Optimierungspotential

Wir kümmern uns also langfristig um die Verwaltung und Aktualität Ihrer Versicherungen und stehen Ihnen als kompetenter Partner zur Verfügung. Selbstverständlich können Sie uns auch bei neuen Anliegen rund um die Themen Risikoabsicherung, Geldanlage und Finanzierung gerne kontaktieren.

 

Wir hoffen dass Sie unsere Arbeitsweise genau so sehr schätzen wie unsere langjährigen Kunden und freuen uns sehr, wenn auch Sie unseren Service nutzen möchten. Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular oder wenden Sie sich telefonisch an uns.